Für Künstler

Liebe Musiker, Bands, Künstler und Kulturtreibende!

Herzlichen Dank für Eure Bewerbung für einen Auftritt in unserer Kulturbühne KISH! Recht herzlichen Dank auch für Euer Verständnis, dass wir mit der Beantwortung der zahlreichen Anfragen nicht so schnell hinterherkommen wie wir gerne möchten… Das KISH ist eine traditionsreiche Kulturbühne mit nunmehr fast 20-jähriger Geschichte. Zahlreiche bekannte Künstler  (Michl Müller, Monika Gruber, Chris Böttcher, Stefan Zinner, TBC, Michael Altinger, Rob Tognoni, Jay Hooks, Henrik Freischlader, Aynsley Lister, Theers van Leer, Thomas Blug, Roy Key Creo, Paul Rose, Anne Haigis, Nils Gessinger, Jost Nickel, Tjango 3000, Kellner, etc.) der Kulturszene haben sich hier bereits vor wenig Publikum präsentiert. Wir vergeben pro Jahr 12 – 14 Termine. Die Warteliste ist demnach entsprechend lange.

Für unsere neuen Veranstaltungsorte: Reichswaldhalle Feucht und Bürgerhaus Moosbach, die bis zu 700 Gästen Platz bieten, wünschen wir uns ein buntes Programm mit vielen aktiven Künstlern aller Sparten und Genres, die mit uns gemeinsam für gelungene Veranstaltungen sorgen. Verdienen wollen wir als Kulturverein dabei nichts, allerdings auch nicht zur ehrenamtlichen Arbeit noch Geld mitbringen. Eine Bühne dieser Größenordnung benötigt für ihren Betrieb viel Engagement und leider auch viel Geld. Diese Kosten müssen wir wenigstens reinbringen.

Wir zahlen die GEMA-Gebühren – Eure Musikfolgebögen müssen spätestens am Tag der Veranstaltung vorliegen. Wir zahlen die Beiträge zur Künstlersozialkasse KSK.
Verpflegung pro Kopf je 1 warmes Essen und Getränke in normalem Ausmaß – Kneipenleersaufen, Freunde einladen auf unsere Kosten usw. wird nicht akzeptiert und mit der Gage verrechnet.

Komplette professionelle PA/ Bühnen-Technik incl. Licht, ohne Techniker
Auf Wunsch kann ein Tontechniker organisiert werden. Die kosten dafür trägt die Band. Wir können Euch auch mischen, haben die Erfahrung von über 200 gemischten Gigs, sind jedoch weder ausgebildet, noch haben wir bei Soundproblemen immer die besten Lösungen parat.
Aufbauzeit und Soundcheck ab 17 Uhr, frühere Öffnung nach Absprache möglich.

Umfangreiche Werbung wie z.B.:

  • Wöchentlicher Versand von ca. 300 Newslettern an unseren Mailverteiler und die Presse.
  • Anbringen von ca. 20 Plakaten für Eure Veranstaltung, wenn wir von Euch welche bekommen.
  • Verteilung von Halbjahresflyern an ca. 1.000 Haushalte.
  • Unregelmäßig regionale und überregionale Anzeigen (Plärrer, HUGO Stadtmagazin, Doppelpunkt, Bluesnews, Gemeindeblätter, Frankenpfalzkurier etc.).
  • Laufende Pressearbeit (NN, NZ und MZ sowie Lokalradio).
  • Eine Vorankündigung Eures Auftritts in der Regionalpresse ist dann möglich , wenn wir rechtzeitig (ca. 14 Tage vorher) Eure Daten = Pressetaugliche Bandinfo, Fotos mit (C)-Angabe usw. bekommen.
  • Meist nachträgliche Berichterstattung zu den Veranstaltungen.
  • Eintrag der Konzerte in zahlreiche Veranstaltungskalender.

Wir brauchen von Euch:

  • Aussagekräftiges Material für Presse (digital) mit Künstlerbeschreibung, Beschreibung des Programms, Genres, Fotos mit (C)-Angabe ganz wichtig.
  • Werbematerial: Flyer, Plakate (sollten 3 Wochen vor Termin vorliegen!). Unfrei versendetes Material wird nicht angenommen! Da wir für das plakatieren von Euch nichts verlangen, zahlen wir auch kein Geld für gesendete Plakate!
  • MySpace/YouTube und/oder Homepage.
  • Aktive Bewerbung durch Euch (Twittern, Facebook, eigene Newsletterverteiler, Verteilen von Flyern usw.).
  • Eigene Pressearbeit in Szenemagazinen!
  • Musikfolge für die GEMA (zum Auftritt)